Freitag, 5. August 2016


Das ist doch mal 'ne Storyline


In Peru hat sich neulich bei der Wahl zum neuen Präsidenten ein gewisser Pedro Pablo Kuczynski gegen Keiko Fujimori durchgesetzt. Fujimori und Kuczynski, klingt typisch peruanisch. Nun muss man aber wissen, dass der Peruaner Kuczynski, übrigens auch amerikanischer Staatsbürger und damit bei der nächsten US-Präsidentschaftswahl wahlberechtigt, zwar polnische Wurzeln hat, aber Sohn eines deutschen Vaters ist. 

Bei diesem handelte es sich um den in Berlin geborenen Mediziner Max Kuczynski. Der  seinerzeit vor den Nazis flüchtete. Verständlicherweise, war schließlich Jude. Seine Mutter war’s nicht. Dafür aber Französin, Madeleine Godard. Godard, Godard? Ist da nicht irgendwas? Jawohl, ist: der Filmregisseur Jean-Luc Godard, einer der Gründerväter des Nouvelle Vague. Und Neffe besagter Madeleine Godard, mithin also Cousin des neuen peruanischen Präsidenten.

Polen, Berlin, Frankreich, Jude, Nazis, Flucht, Peru, USA, Kuczynski, Godard, Nouvelle Vague, Millionär, Präsident: Was für eine vogelwilde, aus allen möglichen historischen Versatzstücken zusammengeschusterte Story. Nichts wird hier ausgelassen. Eine Plattitüde reinsten Wassers. Würde ich kopfschüttelnd sagen, läse ich diese Story als Buch.

Ist aber kein Buch, ist die Realität. Und die schreibt immer noch die schrägsten Geschichten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen